Lamborghini sagt nein zu einem mickrigen V6, aber ja zu einem kommenden EV-Bullen.
Downsizing ist derzeit ein Trend in der Automobilindustrie, und das aus gutem Grund: Mit strengeren Vorschriften für Verbrennungsmotoren haben es große Motoren nicht leicht, moderne Abgastests zu bestehen. Sogar Ferrari und McLaren mussten sich für winzige V6-Plug-in-Hybrid-Antriebsstränge mit Turbolader entscheiden, was gut zu funktionieren scheint. Allerdings in einem kürzlichen Interview mit Auto Motor und Sporterklärte Lambos CTO Rouven Mohr, dass ein V6 im Moment nicht zum Image der Marke passen würde.
Das Image von Lamborghini, so Mohr, sei eng verbunden mit ausgeprägter Fahrdynamik, Optik, Sound und einem gewissen X-Faktor, den nur der italienische Stier ausstrahle. Obwohl die Marke erklärte, dass sie ihre Flottenemissionen in nur zwei Jahren um 50 % senken würde, hat sie die Tür zu V8- oder V10-Hybriden nicht geschlossen. Tatsächlich wurde dieser Schritt mit dem kürzlich eingeführten Revuelto bewiesen, der über einen 6,5-Liter-V12-Plug-in-Hybrid mit Saugmotor verfügt – ganz zu schweigen davon, dass ein Urus-Plug-in-Hybrid ebenfalls auf dem Weg ist.
Dennoch wäre das oben betroffene Auto, das nicht mit einem kleinen V6 ausgestattet wäre, der Huracan-Nachfolger. Mohr erklärte, dass der Baby-Lambo mehr als sechs und weniger als zwölf Zylinder haben und mit einem Plug-in-Hybridsystem gepaart werden würde; Hier ist keine Verkleinerung geplant. Damit wird es wahrscheinlich in die Fußstapfen seines V12-Bruders treten und eine natürlich angesaugte V8/V10-Einheit mit etwas elektrischer Leistung kombinieren. Aber wir werden mehr darüber wissen, sobald es irgendwann im Jahr 2024 auf den Markt kommt.
Darüber hinaus setzte Lamborghini auch viel Hoffnung auf Synfuel – einen synthetischen Kraftstoff, der aus einer Mischung von Kohlenmonoxid und Wasserstoff hergestellt wird. Diese Strategie kann jedoch nur erreicht werden, wenn fossile Brennstoffe nicht vollständig verboten werden; Wenn dieser Kraftstoff also keine praktikable Option ist, wäre der Autohersteller gezwungen, umzuschwenken und den vollelektrischen Weg einzuschlagen.
In Bezug auf die elektrische Zukunft von Lamborghini kündigte die Marke auch einen Porsche 911 Grand Tourer Rivalen in EV-Form an. Darüber hinaus plant es, die Hybrid-ICE-Option so lange wie möglich beizubehalten und sein erstes 100% EV-Modell erst 2028 vorzustellen. Und ehrlich gesagt muss ein elektrischer Bulle nicht unbedingt wie ein Albtraum klingen – Lamborghini wird zweifellos alles in sich haben Macht, die authentische und brutale Atmosphäre zu bewahren, die wir alle lieben.