Mercedes hat die Preise für das neue Mercedes GLC Coupé bekannt gegeben, das ab Juli 2023 bei den Händlern erhältlich sein wird. Sie beginnen bei 62.594 Euro (69.225 $) für das Mercedes GLC 200 4Matic Coupé.
Mercedes hat Preise für den Neuen bekannt gegeben Mercedes GLC Coupé. Wie beim Mercedes GLC sind die Preise deutlich gestiegen und reichen von 7.500 (8.293 $) bis 14.300 Euro (15.815 $).
So kostet das günstigste Mercedes GLC 200 4Matic Coupé (204 PS plus Mild-Hybrid-System auf 48V mit 23-PS-Startergenerator) mit 62.594 Euro 7.500 Euro mehr als die Vorgängergeneration. Gleichzeitig ist das SUV-Coupé 2.785 Euro teurer als die SUV-Version. Der stärkere Benziner Mercedes GLC 300 4Matic Coupé (258 PS + 23 PS) kostet 72.947 Euro (80.675 $), ein Plus von 10.450 Euro (11.557 $).
Die Dieselversion des meistverkauften SUV GLC 220d kostet 65.212 Euro, was ebenfalls 7.500 Euro (8.293 US-Dollar) teurer als sein Vorgänger und 2.797 Euro (3.093 US-Dollar) teurer als die SUV-Version ist. Der bedeutendste Unterschied besteht beim Mercedes GLC 300 d 4Matic Coupé, das mit 74.732 Euro (82.650 US-Dollar) 14.300 Euro (15.815 US-Dollar) teurer ist als das Modell, das es ersetzt.
Auch die PHEV-Versionen sind sehr teuer geworden. Zum Beispiel kostet das Mercedes GLC 300 de 4Matic Coupé 77.469 Euro (85.677 $) (plus 8.100 Euro/8.958 $) und der Mercedes GLC 300 e 4Matic kostet 75.684 Euro (83.702 $) (plus 9.900 Euro/10.949 $).
Das teuerste PHEV-Modell ist der Neue GLC 400 und 4Matic der 79.611 Euro (88.045 $) kostet, eine Version, die es im Vorgängermodell nicht gab.
Mercedes begründet die Preiserhöhung bei den PHEV-Modellen mit der dreimal größeren Batteriekapazität von 23,4 kWh netto gegenüber zuvor 7,4 kWh, die den PHEV-Modellen beeindruckende elektrische Reichweiten von bis zu 130 km beschert. Zudem lässt sich die Batterie der PHEV-Versionen an DC-Stationen mit bis zu 60 kW in nur 30 Minuten von 10 auf 100 % aufladen. Alle PHEV-Versionen sind zur Markteinführung im Juli 2023 verfügbar.
Bei konventionell angetriebenen Versionen erklärt sich der Preisanstieg teilweise durch die reichhaltigere Serienausstattung der neuen Generation. Während beim Mercedes GLC die meistverkaufte Version der GLC 220 d 4Matic ist, wird bei der SUV-Coupé-Version die größte Nachfrage nach dem GLC 300 4Matic registriert.
Das Technologiepaket mit Airmatic-Federung und Integrallenkung mit 4,5 Grad ist auch für das Mercedes GLC Coupé zum Preis von 3.320 Euro erhältlich.