Der zehnte und letzte Centodieci, eine moderne Hommage an Bugattis legendären Supersportwagen EB110, ist jetzt bei seinem Besitzer und beendet ein bedeutendes Kapitel in der modernen Ära des Bugatti-Karosseriebaus.
Christophe Piochon, Präsident von Bugatti Automobiles, kommentierte: „Der Centodieci1 vereint alle Komponenten der Marke Bugatti in einem außergewöhnlichen Paket: Seltenheit, Innovation, Tradition, Handwerkskunst und unvergleichliche Leistung. Die gesamte limitierte Auflage von zehn Exemplaren war bei unseren Kunden so begehrt, dass sie ausverkauft war, bevor die Centodieci überhaupt offiziell enthüllt worden waren. Jetzt freuen wir uns zu sehen, dass das letzte Exemplar nach dem intensiven Entwicklungs-, Test- und maßgeschneiderten Herstellungsprozess, der erforderlich ist, um ein so bedeutendes und seltenes Produkt wie Centodieci zu schaffen, an seinen neuen Besitzer übergeben wurde
„Dieses Auto wurde konzipiert, um ein Modell zu ehren, das unserer Meinung nach den Beginn einer Trilogie markiert: Der EB110 begründete die Formel für den Veyron und den Chiron2. Obwohl jahrzehntelang getrennt, sind diese Autos zeitlos in ihrer Anziehungskraft und vereint in ihrem Engagement, die Erwartungen an Leistung und Fähigkeiten zu verändern. Damit schließen wir dieses Kapitel unserer Karosseriebau-Ära, die mit dem Divo begonnen hat3 im Jahr 2018, aber die Legende des EB110 und des Centodieci wird für immer ein Teil der Bugatti-Geschichte bleiben.“
Die Design- und Ingenieurteams von Bugatti haben die Silhouette des EB110 neu gestaltet, indem sie eine völlig neue Dachlinie und ein völlig neues Profil mit einer viel niedrigeren Front und einer neuen visuellen Frontidentität geschaffen haben, die vom dezenten Bugatti-Hufeisengrill des EB110 inspiriert ist. Die vom Bauhaus inspirierten flachen Oberflächen und Details des Originalautos werden auf Centodieci mit einem Spiel aus Licht und Schatten mit nur sanften Kurven wiedergeboren, während sich die plattenförmigen Scheinwerfer des EB110 zu hochmodernen, schlanken LED-Scheinwerfern entwickeln – eine maßgeschneiderte Entwicklung nur für dieses Projekt .
Als letzte von 10 handgefertigten Einheiten kontrastiert dieser Centodieci ein quarzweißes Äußeres mit einem schwarzen Carbon-Finish über dem unteren Körper und schwarzen Mattgittern. Die Bremssättel – in Light Blue Sport – sowie das Logo in Light Blue Sport auf dem Heckflügel in Black Carbon stellen eine tiefe Verbindung zum EB110 her und erfinden den berühmten Farbton Bugatti Blue, in dem das Auto eingeführt und produziert wurde, neu.
Der Innenraum des zehnten Alkoven-Centodieci ist ebenfalls in Light Blue Sport-Leder ausgeführt. Die Sitze, der Dachhimmel, die Türverkleidungen, die Mittelkonsole und die Fußmatten sind in einem symmetrischen, quadratähnlichen Muster gefertigt, das für den Centodieci in einer maßgeschneiderten Form erhöht wurde, die für einen modernen Alkoven-Hypersportwagen angemessen ist.
Wie Bugattis ursprünglicher Supersportwagen der 1990er Jahre ist der Centodieci ein komplettes Hochleistungs-Tour-de-Force. Sein Herzstück ist der legendäre Bugatti 8,0-Liter-W16-Motor mit 1.600 PS, der dafür sorgt, dass der Centodieci in 2,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 380 km/h. Die Fahrwerks- und Aufhängungsingenieure von Bugatti haben intensiv daran gearbeitet, die Fahreigenschaften des Hypersportwagens zu verfeinern und zu perfektionieren, um ein einzigartiges Fahrerlebnis zu schaffen.
Nachdem nun alle zehn Exemplare des Centodieci fertiggestellt und ausgeliefert wurden, konzentriert sich das Bugatti-Atelier in Molsheim auf die Montage der verbleibenden Chiron-Modelle, von denen weniger als 100 der insgesamt 500 verbleiben, gefolgt von der limitierten Auflage von 99 W16 Mistral4 Beispiele und 40 der Track-only Bolide5. Jeder Bauplatz jedes Autos wird vollständig berücksichtigt.