Der 2019 auf den Markt gebrachte Porsche 911 der Generation 992 ist eine der besten Versionen der berühmten Modellreihe von Porsche. Er steht immer noch an der Spitze der Sportwagen-Kategorie – für welche der 911-Varianten Sie sich auch entscheiden.
Während er das Auto bleibt, das es zu schlagen gilt, wird der 911 bald ein Facelifting erhalten, das diese Vormachtstellung festigen soll. Wir haben die überarbeiteten Modelltests bereits in einigen verschiedenen Karosseriestilen und Spezifikationen eingefangen; Cabrio, Coupé, Turbo und GTS. Jetzt sind die leistungsorientierten GT3 und GT3 Touring an der Reihe.
Wir erwarten, dass das neue Modell die Bezeichnung 992.2 erhält und dass die aktuelle Ernte von 911-Varianten übernommen wird. Die GT3 RS-Version des Pre-Facelift-911 wurde erst letztes Jahr vorgestellt, also erwarten Sie, dass das Update dieses Modells einige Jahre entfernt ist.
Die Änderungen am GT3 und GT3 Touring werden denen des Standardautos nachempfunden sein, mit neuen LED-Tagfahrlichtern. Die GT3-Modelle erhalten eine maßgeschneiderte vordere und hintere Stoßstange, und während sie vorne unverändert aussieht, ist das Heck auf unseren Bildern etwas getarnt, also erwarten Sie dort einige geringfügige Änderungen. Der zweiflutige Zentralauspuff bleibt bestehen und beim GT3 sieht der Schwanenhalsspoiler gleich aus.
Der serienmäßige 911 erhält ein neues Front- und Heckstoßstangendesign – letzteres macht Platz für eine neue Art von Auspuffanlage mit Mittelaustritt – ähnlich der des Cayman GTS-Modells. Darüber hinaus zeigen unsere Spionageaufnahmen dieses Autos Plastikformteile um den Motorgrill, was darauf hinweist, dass ein überarbeiteter Lufteinlass in Planung ist. Wir erwarten auch einige andere Leichtmetallraddesigns und Farboptionen.
Porsche 911 Facelift: Motoren und Leistung
Ein neues Lufteinlass- und Abgassystem könnte mehr Leistung ermöglichen. Während des Facelifts der vorherigen Generation (von 991 auf 911.2) steigerte Porsche die Leistung des Carrera S von 395 PS auf 420 PS und auch der GTS erhielt einen Schub von 20 PS. Eine ähnliche Aufwertung könnte für die aktualisierte 992-Generation in der Standard-911-Modellreihe stattfinden.
Der aufgefrischte 911 wird auch von einigen Chassis-Optimierungen und, vielleicht am wichtigsten, einer vollständig digitalisierten Kabine profitieren, die den analogen Drehzahlmesser des aktuellen Modells überflüssig macht.
Innere
Im Inneren wird erwartet, dass der überarbeitete 911 das gleiche Grundlayout wie das bestehende Auto behält. Es profitiert auch vom neuesten Infotainmentsystem PCM 6.0 von Porsche, das erst kürzlich aktualisiert wurde und Spotify-Musikstreaming, drahtloses Android Auto und einen verbesserten Sprachassistenten enthält.
Der aktualisierte Sportwagen wird jedoch mit einer neuen, volldigitalen Instrumententafel, wie der des Taycan EV, vorankommen. Das aktuelle Modell hat einen analogen Drehzahlmesser, der von zwei Bildschirmen flankiert wird, aber dieser könnte durch einen schlanken, gebogenen Bildschirm ersetzt werden, der Informationen zum Fahrmodus, eine Karte für die Navigation und einen Feed vom Nachtsichtsystem des Autos anzeigen kann. Lassen Sie sich nicht von dem riesigen zentralen Bildschirm in den neuesten Spionagebildern täuschen. Wir gehen davon aus, dass dieser Bildschirm nur für Forschungs- und Entwicklungszwecke bestimmt ist.
Der nächste 911 könnte auch eine verbesserte Reihe von Sensoren für fortschrittlichere Fahrassistenztechnologien erhalten. Es wird auch erwartet, dass eine Reihe von Fahrwerks- und Handhabungsverbesserungen dem 992.2 ein schärferes Ansprechverhalten verleihen, wenn der Fahrer die volle Kontrolle übernimmt.
Porsche hat die Aufhängung und Lenkung des 911 im Rahmen früherer Mid-Life-Updates verfeinert, sodass eine erneute elektrische Servolenkung und überarbeitete Fahrwerkseinstellungen wahrscheinlich sind. Eine schnellere Kalibrierung für das Achtgang-PDK-Getriebe ist ebenfalls möglich, obwohl der 992.2 wahrscheinlich keine wesentlichen Überarbeitungen des Antriebsstrangs erhalten wird.
Es wird jedoch eine neue Hybridvariante erhalten. Der lang erwartete elektrifizierte 911 wird Teil der 992.2-Reihe sein und auf dem Turbo-Modell basieren. Wir haben ihn bereits 2021 beim Testen entdeckt, damit er zusammen mit dem überarbeiteten 911 für die Markteinführung bereit sein könnte. Der elektrisch unterstützte 911 könnte am Ende auch mehr Leistung produzieren als der 641 PS starke 911 Turbo S und der stärkste 911 auf dem Markt werden.
Lesen Sie jetzt unseren ausführlichen Testbericht zum Porsche 911 GT3 RS…