Lamborghini ist auf dem Weg, einen vollelektrischen Grand Tourer zu entwickeln, der möglicherweise mit dem kommenden elektrischen 911 von Porsche konkurriert.
In einem kürzlich geführten Interview sagte Lamborghini-CEO Stephan Winkelmann, dass die Marke an ihrem ersten vollelektrischen Auto arbeite, was auf einen 2+2-Grand-Tourer hindeutet, der möglicherweise auf das Espada- oder Estoque-Konzept zurückgeht. Das Ziel ist es, das neue Elektrofahrzeug im Jahr 2028 auf den Markt zu bringen und dabei zu helfen Italienische Marke, um ihre CO2-Emissionen um erstaunliche 80 % zu senken.
Interessanterweise ist es nicht das erste Mal, dass Lamborghini einen Grand Tourer entwirft. Tatsächlich war das erste Auto des Autoherstellers der 350GT von 1964. Darüber hinaus baute es 1968 den V12-Viersitzer GT Espada und 2014 das Asterion-Konzept, ein 900-PS-Hybrid-GT-Konzept, das zugunsten des Urus eingestellt wurde.
Bis jetzt hat Lamborghini noch keine Details über sein kommendes elektrisches GT-Auto enthüllt. Wir gehen jedoch davon aus, dass einige der Designelemente des Revuelto 2024 übernommen werden, darunter die Y-förmigen Stilelemente und eine Form, die dem zukünftigen 911 EV von Porsche, der voraussichtlich 2028 auf den Markt kommen wird, Konkurrenz machen.
„Es wird ein neuer Karosseriestil, denn was heute im Lineup fehlt, ist ein GT 2+2, und ich denke, das wäre eine gute Ergänzung zu den beiden Supersportwagen und dem SUV“, sagte Winkelmann.
Nun, für diejenigen, die sich fragen, ob es eine viertürige Limousine von Lamborghini geben wird, wir wissen es noch nicht. Der Hersteller hat keinen Hinweis auf eine kommende Limousine gegeben – wahrscheinlich aufgrund der Fokussierung des Marktes auf große SUVs. Im Jahr 2008 stellte Lamborghini jedoch ein Konzeptauto namens Estoque vor.
Das Estoque-Konzept sollte Lambos viertürige Executive-Limousine im Wert von 230.000 US-Dollar mit dem 5,2-Liter-FSI-V10-Motor aus dem Gallardo oder einem Turbodiesel-Hybrid sein. Er wurde auf dem Pariser Autosalon 2008 als Flaggschiff-Limousine der Marke vorgestellt, bereit, bis 2012 auf die Straße zu gehen und es mit dem Porsche Panamera und Aston Martin Rapide aufzunehmen. Der italienische Autohersteller stornierte das Projekt jedoch aufgrund von Finanzierungsproblemen und verschiedenen wirtschaftlichen Problemen.
Insgesamt sind wir vom kommenden EV von Lamborghini begeistert, insbesondere angesichts der aktuellen Produktpalette der Marke, die nur aus drei Modellen besteht – Revuelto, Huracan und Urus – und keines davon GT-Autos sind. Es wird sicherlich interessant sein zu sehen, wie Lamborghini nach einiger Zeit versucht, sein GT-Modell wiederzubeleben, diesmal mit einem Hauch von Elektroantrieb.