Konnten Sie nicht auf die Revuelto warten und haben sich stattdessen einen Aventador Ultimae geholt? Hier ist ein Kohlefaser-Kit, um das Schlucken der Pille etwas einfacher zu machen!
Während die Leute bei Lamborghini damit beschäftigt sind, Bestellungen für den kürzlich eingeführten Revuelto-Hybrid entgegenzunehmen, arbeitet der deutsche Tuner Novitec immer noch an seinem Vorgänger, dem Lamborghini Aventador Ultimae LP780-4. Wie wir wissen, ist der Ultimae Lambos endgültiger Abschied vom Aventador, der über einen 770 PS starken 6,5-Liter-V12-Motor mit reinem ICE verfügt. Es wurde 2021 auf den Markt gebracht und nur 350 Coupés und 250 Roadster wurden hergestellt.
Wie immer hat Novitec an diesem Lambo in limitierter Auflage gezaubert und wieder einmal nicht enttäuscht. Dieses Mal hat das deutsche Tuninghaus ein paar würdige Details optimiert, wie z. B. das Hinzufügen eines Kohlefaser-Bodykits zur Verbesserung des Stylings und der Aerodynamik, eine leichte Fahrwerksabstimmung und einen neuen Auspuff. Und während das authentische V12-Triebwerk unberührt bleibt, finden wir das Ganze ziemlich genau richtig!
Äußerlich erhält der Ultimae eine bessere Aerodynamik, die in einem Windkanal entwickelt wurde, um die Funktionalität zu maximieren. Darüber hinaus entschied sich Novitec für Kohlefaser an den Lufteinlässen und der Motorhaube mit integrierten Lufteinlässen, um den Auftrieb der Vorderachse über 320 km/h zu reduzieren, was bei dem italienischen Supersportwagen mehr als machbar ist.
Nebenbei bietet Novitec auch Tonnen von Kohlefaserteilen an den seitlichen Lufteinlässen, Spiegelabdeckungen und Seitenschwellern an. Und am Heck werden zwei Flügeloptionen aus Kohlefaser angeboten – sogar ein Doppelflügeldesign zur Erhöhung des Abtriebs.
Außerdem wäre ein Novitec-Upgrade nicht vollständig ohne Änderungen in der Geräuschabteilung. Wie üblich verleiht der deutsche Tuner dem V12 des Ultimae einen größeren Edelstahlhals, mit dem er schreien kann und der 42 Pfund weniger wiegt als der Serienauspuff. Außerdem sind leichtere Katalysatoren für diejenigen erhältlich, die noch mehr Gewicht verlieren möchten.
Und schließlich ist der Novitec Aventador Ultimae mit dem Sportfedersatz der Marke ausgestattet, der das Auto um 35 Millimeter absenkt und das Handling deutlich verbessert. Ganz zu schweigen von den größeren Rädern, die von 19/20 Zoll auf 20/21 Zoll mit Vossen NL4s reichen, die in 72 verschiedenen Farben und zwei Ausführungen erhältlich sind – poliert oder gebürstet.
Insgesamt ist Novitec ein Experte darin, einen Lamborgini aussehen und klingen zu lassen, der noch gemeiner als das Original ist, und es hat es wieder mit dem Ultimae getan. Wir können es kaum erwarten, dass der Tuner den neuen Hybrid-Revuelto in die Finger bekommt.
Aber für diejenigen, die immer noch Fans des Aventador sind, was halten Sie von den Novitec-Upgrades?
Cop oder Drop?